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Tutorials
- J. Keutmann
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Ansprechpartner und Kundenkontakte
Im Bereich der Kundenkontakte haben wir dieses Jahr viele hilfreiche Neuerungen für Sie umgesetzt, da das Thema Kundenbeziehungen pflegen für unsere Kunden immer wichtiger wird. Als wichtigstes Element haben wir es Ihnen ermöglicht, zu jeder Adresse beliebig viele Ansprechpartner anzulegen. Auch in den bereits vorhandenen Kundenkontakten sind einige nützliche Änderungen umgesetzt worden.
Mit unserem diesjährigen Update hoffen wir, Ihnen die Dokumentation und Verwaltung Ihrer Geschäftsbeziehungen zu vereinfachen und bessere Möglichkeiten zur Pflege von Kunden zu bieten.
Ansprechpartner
Ansprechpartner anlegen und bearbeiten
Zu einer bereits bestehenden Adresse können Sie im Reiter Listen unter Listen → Ansprechpartner einen neuen Ansprechpartner anlegen. Außerdem haben Sie an dieser Stelle die Möglichkeit, bestehende Ansprechpartner zu bearbeiten, zu löschen oder neue Kundenkontakte zu einem der vorhandenen Ansprechpartner anzulegen.
Folgende Informationen können Sie zu einem Ansprechpartner hinterlegen:
- • Name
- • E-Mail-Adresse
- • 2 Telefonnummern
- • Faxnummer
- • Geburtstag
- • Position und Abteilung
- • Smalltalk-Informationen
- • zusätzliche interne Informationen
Sie können einen Ansprechpartner als inaktiv markieren, wenn diese Geschäftsbeziehung nicht mehr aktuell ist, Sie aber die Informationen durch ein Löschen nicht verlieren wollen. Inaktive Ansprechpartner werden bspw. nicht mehr bei der E-Mail-Auswahl berücksichtigt.
Kundenkontakt zu Ansprechpartner erzeugen
Ein Ansprechpartner enthält die Basis-Informationen eines Kunden. Jeden neuen Kundenkontakt zu diesem Ansprechpartner (z.B. ein längeres Telefonat) können Sie einfach aus der Liste der Ansprechpartner erfassen. Die Basis-Informationen des Ansprechpartner werden dabei übernommen, so dass Ihnen das Erzeugen eines neuen Kundenkontakts erleichtert wird.
Bestehende Kundenkontakte als Ansprechpartner anlegen
Aus bereits bestehenden Kundenkontakten können Sie mit einem Klick über den gelben Button am unteren Ende des Fensters einen Ansprechpartner erzeugen. Name, Telefon- und Faxnummern sowie die E-Mail-Adresse werden dabei kopiert.
Achtung, bei mehrmaligem Bestätigen des Buttons wird derselbe Ansprechpartner mehrfach angelegt.
In naher Zukunft wird es die Möglichkeit geben, ein Foto zum Ansprechpartner zu hinterlegen, so dass Sie auch bei Telefonaten immer ein Bild Ihrer Kunden vor Augen haben.
Außerdem ist es zur Vorbereitung von (möglichen) Treffen z.B. auf einer Messe hilfreich, sich noch einmal die Gesichter der Geschäftspartner ins Gedächtnis zu rufen.
Kundenkontakte
Längere Texte und Uhrzeit erfassen
Sie können neben den vier Informationsfeldern zu jedem Kundenkontakt nun einen Fließtext von 200 Zeichen erfassen. Zusätzlich zum Datum können Sie nun auch die genaue Uhrzeit erfassen, zu der ein Kundenkontakt stattgefunden hat.
In naher Zukunft sollen noch mehr Zusatz-Informationen zu einem Kundenkontakt erfasst werden können, u.a.:
- Kontakt-Richtung: von wem ging der Kontakt aus
- Kontakt-Kategorie: Infoanfrage, Beschwerde etc.
- Kontakt-Typ: Telefonat, E-Mail, Fax, Persönlich, Brief etc.