0241 - 47991-0
- G. Rochow
- Aktuelles
Juni Patchday
Im Juni gab es für Windows Anwender, die auch Chrome und Thunderbird verwenden wieder etwas zu tun. Zwar liefen die Windows Updates bisweilen weitestgehend fehlerfrei durch, dennoch schlich sich bei allen Windows Versionen durch das Update ein Fehler in der Ereignisanzeige ein, sobald man die Benutzerdefinierten Ansichten geklickt hat. Hiernach stürzte das Programm ab, und das Snap-in wurde entfernt. Für Nutzer, die dies einmalig aufgerufen haben, waren auch weitere Ansichten der Ereignisanzeige nun nicht mehr nutzbar. Microsoft bestätigte diesen Fehler bereits und will für alle Versionen bis Ende Juni eine Update bereitstellten, außerdem wurde ein Workaround veröffentlicht.
Zu den in diesem Patchday kritisch eingestuften Sicherheitslücken gehört ein Fehler in der Windows 10 Aufgabenplanung, der zügig geschlossen werden sollte. Allerdings muss ein Angreifer Zugang zum Rechner haben, um dies auszunutzen.
Für Chrome wurde nun die Version 75.0.3770.90 herausgegeben, die eine sicherheitsrelevante Lücke schließt. Bei Thunderbird werden gleich mehrere Sicherheitsrisiken mit Version 60.7.1 eliminiert und hier sollte der User Hand anlegen eine Anleitung hierzu hat heise bereitgestellt.