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CTO Warenwirtschaft 2023
Die neue Version der CTO Warenwirtschaft für das Jahr 2023 ist nun offiziell freigegeben. Neben vielen praktischen neuen Funktionen und Änderungen, die Ihnen insbesondere bei den jährlichen Updates helfen, hat sich einiges unter der Haube getan. Wenn sie auf die aktuelle Version wechseln möchten, kann Ihnen die folgende Updateanleitung Unterstützung bieten:
Die Neuerungen:
neues Update-Verfahren
Das Update-Verfahren wurde vereinfacht. Künftig bekommen alle Anwender als letzte BuildVersion die Information, dass ein Versionsupdate verfügbar ist.
Kunden mit Update- und Supportvertrag erhalten vorher auch eine E-Mail, in der die neue Seriennummer enthalten ist.
Mit der neuen Build-Version wird dann die Funktion "Jahresupdate" freigeschaltet.
GoBD-Export bei Steuerprüfungen
Die Nachricht, dass eine Steuerprüfung ins Haus steht, ist ohnehin schon immer Aufregung und Ärgernis genug. Zumindest in Sachen Software ist diese Nachricht aber künftig nicht mehr der Auslöser von stundenlanger Extra-Arbeit.
Unter "Menü, Zusätze, GoBD-Export" steht Ihnen ein einfacher Weg offen, dem Steuerprüfer alle Daten zur Verfügung zu stellen, die er anfordert.
Die mitgelieferte Basis-Konfiguration sollte jeden Steuerprüfer zufrieden stellen. Wenn Sie neben dem Zeitraum weitere Einschränkungen machen möchten und die übergebenen Daten so weit wie möglich reduzieren möchten, ist das über die GoBD-Konfiguration jederzeit möglich.
Artikelmaße
In der 2. Seite des Artikels können Sie nun Artikelmaße mit und ohne Verpackung eintragen. Diese Maße werden bei immer mehr Internet-Shops und -Plattformen zur Pflicht, und auch für die eigene Information ist des ja nicht ganz unwichtig, sind doch die Maße oft für Versandoptionen entscheidend.
Bestand in "Lieferant für"
Bei Ihren Lieferanten können Sie jetzt unter "Listen->Listen->Lieferant für" nicht nur die Artikel, die Sie von dem Lieferanten beziehen, einsehen, sondern Sie erkennen auf einen Blick auch den aktuellen Bestand.
Wenn Sie also bei einem Lieferanten bestellen und z.B. noch unterhalb der Grenze für kostenfreien Versand sind, dann können Sie einfach einsehen, welche Artikel Sie von diesem Lieferanten noch beziehen könnten, zu welchem Preis und ob es sich überhaupt schon lohnt, diese Artikel nachzubestellen.
Adressverwaltung entlasten
Bisher war es für viele Anwender üblich, auch einen einmaligen Kunden als Adresse anzulegen. Das ist nicht mehr notwendig.
Wenn Sie z.B. ein Angebot erstellen, aber noch gar nicht wissen, ob es zum Auftrag kommen wird, können Sie einfach ein Angebot öffnen und dann mit dem Button "Adresse" eine Adresse ohne Kundennummer eintragen. Diese erscheint dann nur auf diesem Vorgang, wird aber nicht in die Adressenverwaltung übernommen.
Kommt es zum Auftrag, können Sie diese Adresse dann mit einem Knopfdruck zu einer Adresse mit Kundennummer machen.
Auf Wunsch können Sie dies auch erst später tun, wenn für Sie persönlich die Schwelle erreicht ist, bei der ein Kunde in die Adressverwaltung übernommen werden sollte. So werden nur noch Adressen in die Adressverwaltung aufgenommen, die wirklich wichtig sind.
Separate E-Mail-Adresse für Mahnungen
Wie Sie es schon für Angebote, Rechnungen usw. kennen, können Sie jetzt auch nur für Mahnungen eine von der Standard-Mail-Adresse des Kunden eine individuelle E-MailAdresse speichern, die automatisch genommen wird, wenn der Kunde angemahnt wird. Das ist besonders bei größeren Firmen praktisch, wo der Einkauf über das Angebot entscheidet, der Lagerist den Lieferschein bekommen soll, die Rechnung aber an die Buchhaltung geht. In der Regel wird auch die Mahnung an die Buchhaltung gehen, aber dies können Sie jetzt individuell entscheiden - mglw. soll ja die Mahnung auch direkt an den Geschäftsführer des Kunden gehen, damit schneller reagiert wird.
Legen Sie dies fest unter "Listen->Listen->Kontakte". Wählen Sie einen bestehenden Kontakt oder erstellen einen neuen, nutzen Sie dann die gelbe Schaltfläche unten in der Mitte und klicken in der nächsten Maske rechts oben auf "Adresse zuweisen als"
So können Sie mehrere Kontakte anlegen und jeweils für den gewünschten Vorgang zuweisen.
Katalogdruck verbessert
Wenn Sie eine Liste mit Artikelbild ausdrucken möchten ("Katalogdruck" im Lager unter Menüpunkt "Drucken") haben wir die Ausrichtung der einzelnen Spalten noch einmal optimiert, so dass insbesondere größere Artikelbilder besser skaliert werden und die Spalten mit erkennbarem Abstand zueinander ausgedruckt werden.
Fehlermeldungen einfacher an CTO senden
Auch ein Programm wie die CTO Warenwirtschaft kann einmal abstürzen. Bislang haben Sie dann anrufen müssen, wir haben uns per Fernwartung auf Ihren Rechner aufgeschaltet und uns die Fehlermeldung angesehen.
Künftig geht das einfacher. Mit einem Button in der Fehlermeldung können Sie die Fehlermeldung direkt an uns mailen. Im Optimalfall schreiben Sie dazu, bei welcher Aktion der Fehler aufgetreten ist, auch wenn unsere Programmierer die grds. an der Fehlermeldung erkennen können, hilft es im Support, die Meldung schnellstmöglich dem zuständigen Programmierer weiterzuleiten.
Wir melden uns dann bei Ihnen zurück, sobald wir den Grund für die Fehlermeldung kennen und natürlich auch sobald es eine fehlerbereinigte Version gibt (sofern es nicht ein einmaliger Fehler z.B. wegen kurzzeitig nicht verfügbarer Netzwerkverbindung war).
Optische Hervorhebung im Lager
Wenn Sie die Lagerverwaltung geöffnet haben, können Sie unter dem Menüpunkt "Optik" links unten unter "Farbeffekte" jetzt auch bestimmte Artikel optisch hervorheben, wenn diese noch auf Lager sind. Genauso ist das möglich, wenn der Mindestbestand unterschritten ist, der Artikel nur ab einem bestimmten Alter verkauft werden darf (Alkoholika, Filme, Zeitschriften mit elektronischen Medien (CDs/DVDs) etc.) und noch einige weitere Optionen.
CTO Warenwirtschaft 2 Bank SEPA
neueste SEPA-Variante
In der Bankschnittstelle wird die modernste SEPA-Schnittstelle verwendet, die derzeit verfügbar ist. Damit wird die Sicherheit im Datenverkehr mit Ihrer Bank verbessert.
mehr Bilder pro Artikel (nur bei SQL-Version):
In der SQL-Version der CTO Warenwirtschaft können Sie jetzt auch mehrere Bilder pro Artikel hinterlegen. So sind jetzt z.B. Bilder mit und ohne Verpackung, von verschiedenen Seiten, mit und ohne Maße, zusätzliche Info-Blätter etc. zu einem Artikel hinterlegbar.
Dies ist zum einen zur Information interessant, wenn z.B. ein Mitarbeiter einem Kunden den Artikel von verschiedenen Seiten zeigen möchte, zum anderen wird auch in Online-Shops und auf Internet-Plattformen immer mehr Wert auf mehrere Bilder gelegt.
Volltextsuche in Artikel und Adressen (nur bei SQL-Version):
Kennen Sie das? Sie kennen einen Teil der Artikelbezeichnung, aber nicht die exakte Bezeichnung, und Sie wissen auch nicht, in welcher Zeile der Artikelbezeichnung die Information steht, an die Sie sich gerade erinnern.
Fängt die Artikelbezeichnung mit der von Ihnen erinnerten Information an? Auch da sind Sie sich nicht sicher. Bislang half Ihnen diese Teil-Erinnerung nur wenig weiter. Mit der neuen Volltextsuche in der SQL-Version suchen Sie einfach überall nach dem Informationsstück, an das Sie sich gerade erinnern.
Das gleiche gilt bei Adressen. Hieß die Firma nun Sanitär Müller oder Müller Sanitär? Oder Heizung und Sanitär Müller? Steht das in Zeile 1, 2 oder 3? Suchen Sie künftig einfach über den Volltext nach z.B. Müller. Oder nach Sanitär.
Damit sollten Sie künftig schneller und einfacher die Adresse oder den Artikel wiederfinden, von dem Sie gerade die exakte Bezeichnung nicht erinnern können.