0241 - 47991-0
2019
- G. Kuhnert
- Version 2019
- Zugriffe: 7303
Update CTO Warenwirtschaft 2019
EPC-QR-Code
Dass man mit dem Smartphone nicht nur telefonieren kann, ist mittlerweile bekannt. Immer häufiger wird nun auch über eine App auf dem Handy bezahlt. Damit das noch schneller geht, können Sie einen EPC-QR-Code auf die Rechnung aufdrucken. Diesen kann Ihr Kunde mit der passenden Bezahl-App (z.B. von seiner Bank oder Sparkasse) mittels seines Handys abfotografieren bzw. einscannen, um alle nötigen Zahlungsdaten in die App einlesen und dann bezahlen zu können. Für Ihren Kunden ist das deutlich bequemer, und je bequemer etwas geht, desto schneller erledigen wir es - der Vorteil für Sie konnte also sein, dass schneller gezahlt wird. Nutzen Sie die Vorteile der modernen Technik voll aus.
Eine Schritt-für-Schrittanleitung zur Einrichtung dieses Barcodes finden Sie hier!
Übernahme von Teillieferscheinen
Bei der Übernahme von Teillieferscheinen wurde auch schon bisher automatisch ein Text eingefügt. Der war bislang nicht änderbar und damit zwar stets technisch richtig, für viele Anwender aber nur bedingt brauchbar. Dieser Text kann nun von Ihnen individuell bearbeitet und so auf Ihre ganz speziellen Wünsche angepasst werden.
Fälligkeitenliste
Wollen Sie ganz genau wissen, welche Rechnungseingänge bald fällig sind? Wollen Sie auch wissen, wie viel Sie an Skonti sparen können, wenn Sie Skontofristen beachten? Das ist jetzt möglich mit der Fälligkeitenliste, die in der CTO Warenwirtschaft im Update der Version 2019 enthalten ist. Selbstverständlich lässt sich diese Liste auch drucken oder nach Excel exportieren.
Weitere Informationen zu diesem Feature finden Sie hier!
Zolltarifnummer für Direktartikel
Bislang konnten Zolltarifnummern nur für Bestandsartikel eingetragen werden. Selbst, wenn man einen Artikel nur einmalig verkaufen wollte, diesen aber über die Grenze liefern musste, hatte man daher keine andere Wahl als den Artikel als Lagerartikel aufzunehmen. Dies ist nun geändert worden und Sie können auch einem Direktartikel eine Zolltarifnummer zuweisen.
Filter bei Auswertungen können gelöscht werden
Ein einmal eingerichteter Filter blieb bei Auswertungen stets erhalten, wenn man die Datei nicht über den Windows-Explorer gelöscht hat. Wir haben dies entsprechend vereinfacht und auch bei Auswertungen sind Filter jetzt löschbar.
Kontext-Menü erweitert
Die CTO Warenwirtschaft kann in vielen Bereichen sowohl über das Menu mit der Maus, mit Tastaturbefehlen und über das Kontext-Menu (Rechtsklick mit der Maus) gesteuert werden. In der Vergangenheit wurde dies nicht ganz konsequent umgesetzt. Das wurde mit der Version 2019 nachgeholt. Ein Beispiel ist die Kopie einer Adresse in die Zwischenablage, die jetzt auch über das Kontextmenu ausgewählt werden kann.
EC-Kartenzahlung mit eigenem Hinweis
Zur EC-Kartenzahlung kann nun eine eigene Textfloskel hinterlegt werden.
Hintergrund der Warenwirtschaft
Der Bildschirmhintergrund in der CTO Warenwirtschaft kann nun wahlweise von grau auch auf weiß oder blau geändert werden.
Leerzeile in Vorgängen per Tastenkombination
Mittels Tastenkombination können nun auch Leerzeilen in Vorgange eingefügt werden. Dadurch ist es jetzt leichter möglich, optisch getrennte Absätze z.B. in einem Angebot zu gestalten. Die Tastenkombination lautet Strg+L.
Freie Zeile am Anfang des Rumpfes
Zusätzlich zu frei positionierbaren Leerzeilen gibt es nun auch die Möglichkeit, direkt unter den Kopfzeilen der Positionen, also unter den Linien, eine Leerzeile einzufügen. Viele unserer Anwender haben sich das aus optischen Gründen gewünscht.
Artikel aus dem Vorgang heraus öffnen
Wie Sie aus dem Vorgang heraus mittlerweile gewohnt sind, direkt auf die Adresse zugreifen zu können, können Sie dies nun auch mit den Artikeln tun.
Kassenbewegungen erhalten Belegnummer
In der Warenwirtschaft konnte man schon immer Kasseneinlagen oder -entnahmen buchen. Bei der Übergabe in die FiBu muss aber nun jede Buchung eine eindeutige Belegnummer haben. Daher ist nun in der Warenwirtschaft auch für Kassenbewegungen ein automatisch hochzahlendes Belegfeld vorhanden.
Die nachfolgenden Features sind nur in der Businesslinie enthalten
"Pickliste"
Wenn Sie einen Auftrag erhalten haben, ist es häufig nötig, die Artikel im Lager zusammenzusuchen. Der Ausdruck nach Artikel- oder Positionsnummern ist hier nicht hilfreich. Wir haben daher eine weitere Druckmöglichkeit eingebaut, die nach Lagerorten sortiert. Auf dieser Pickliste können alle überflüssigen Informationen für den Lagermitarbeiter weggelassen werden, denn er benötigt weder Preise noch Langtexte o.ä. So kann der Mitarbeiter bequem die Lagerpositionen ansteuern und aus dem entsprechenden Regal gleich alle Teile mitnehmen, die sich an dieser Stelle befinden. Ein unkoordiniertes Hin und Herlaufen, das vor allem unnötig Zeit kostet, entfällt daher.
Rechnung 1 -4 mit Zusatzbezeichnung
Die Rechnungsvorlagen 1-4 werden von den meisten unserer Anwender für unterschiedliche Zwecke verwendet. Die Rechnung 1 z.B. für den Druck auf Geschäftspapier, die Rechnung 2 für den Druck als PDF-Dokument (Logos werden eingebunden und mit"gedruckt"), die Rechnung 3 für Rechnungen in Fremdsprache etc. Was wofür steht, musste man sich bislang selbst merken. Wer nicht oft Rechnungen druckte, probierte dann im Zweifel so lange aus, bis er das gewünschte Ergebnis erreicht hatte. Künftig ist das nicht mehr nötig. Sie können den Rechnungsvorlagen jetzt eindeutige Bezeichnungen geben, z.B. G-Papier, PDF, englisch. Vorne bleibt weiterhin Rechnung/Gutschrift stehen, damit die Funktion des jeweiligen Drucks deutlich wird - denn auch wenn Sie die Rechnung 4 mit der Zusatzinfo Auftragsbestätigung versehen wurden, wurde hier keine Auftragsbestätigung gedruckt werden, sondern eine Rechnung und damit wurden die Summen umsatzrelevant werden. Dies soll auch künftig deutlich bleiben.
Meldungen zusammengefasst
Die periodische Abrechnung meldete Besonderheiten, über die der Anwender informiert werden sollte, stets in dem Moment, in dem die betreffende Rechnung erstellt wurde. Dies war zwar einerseits konsequent, andererseits auch sehr unpraktisch, weil die periodische Abrechnung nicht unbeobachtet durchgeführt werden konnte. Künftig werden alle die Meldungen, die nicht kritisch sind, erst am Ende gesammelt angezeigt.
Adressen->Listen zeigt auch Rechnungseingänge
In der letzten Reiterkarte der Adressen finden sich nun auch die Informationen, die sich aus dem Rechnungseingangsbuch ergeben.